Unser Team

Cornelia Aurich

Jazz, Show & Musical Dance, Ballett, Modern Dance, Kindertanz, Standard/ Latein, Discofox, Rock’n Roll

Organisationstalent der TanzKreation Erfurt. Sie absolvierte eine 15-Jährige Tanzausbildung an der Musikschule Jena und der Kunst- und Medienakademie Remscheid. Darüber hinaus ist sie Diplompädagogin. Dozentin im Rahmen der Musiklehrerausbildung der Universität Erfurt. Für das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung als Referentin in der Theaterspielleiterausbildung tätig. Gefragte Dozentin für Weiterbildungen auf dem Gebiet des Kindertanzes. Ehemalige Geschäftsleitung der 1990 gegründeten Tanzfabrik Erfurt und Inhaberin der neu entstandenen TanzKreation Erfurt. Cornelia ist Tanzpädagogin mit Herzblut und wegen ihrer humorvollen & fordernden Art bei Schülern u. Studenten beliebt.

Hendrik Schünemann

Breakdance

Wie bei vielen Tänzern wurde auch Hendrik’s Tanzbegeisterung durch den “Moonwalk” von Michael Jackson geweckt. Er ahmte diese Bewegungen zu Hause nach und entwickelte eigene Choreographien. Mit 14 Jahren begann er in der Tanzfabrik Erfurt Breakdance-Unterricht zu nehmen. Ein halbes Jahr später fand er Anschluss in einer Breakdance-Gruppe im Jugendhaus “Urne”. 2004 gründete Hendrik mit Freunden aus der Breakdance-Szene die “Soulmethodix”. Heute sind die Soulmethodix eine bekannte Breakdancecrew und die Bundesweit auf großen Events (z.B. bei Douglas trafen sie auf Naomi Campbell und Knacki Deuser) Messen und Galas zu sehen ist. Seit April 2009 unterrichtet Hendrik als Kursleiter für Breakdance, die Kurse B-Boying und B-Girling, in der TanzKreation Erfurt.

Mazze (Matthias Arndt)

Stage Class “DynamiX”, Hip Hop

Matthias Arndt, Mazze genannt, 1976 in Saalfeld geboren, gehört heute zu einen der erfolgreichsten Hip Hop Choreographen in Thüringen. Er lernte unter anderem beim Starchoreographen von “You can Dance”, Marvin A. Smith, Hip Hop und MTV Dance. 2004 -2008 war er in der Tanzfabrik als Lehrer tätig. Seit Anfang 2009 führt er diese Tätigkeit in der TanzKreation fort. Nebenbei ist ihm die Bildung und Weiterentwicklung als Choreograph sehr wichtig. Daher macht er selbst vor L.A. nicht Halt, um sich von den Choreographen der Stars, wie z.B. Justin Timberlake, Madonna, Britney Spears, trainieren zu lassen. Mazze arbeitet heute deutschlandweit als Choreograph und Coach im Bereich Hip Hop und New Style. Er ist ein Sunnyboy ohne Allüren, dafür mit Power und Spaß beim Unterrichten.

Christina Scheidt

Zumba, Kindertanz, Hip Hop

z. Zt. in der Babypause

Christina kam zuerst als Schülerin in die Tanzkreation. Als 7-Jährige begann Sie mit dem Akrobatik und Leichtathletiktraining und konnte bald in der DDR bei mehreren Meisterschaften Erfolge feiern. In den 90iger Jahren entdeckte Sie Ihre große Leidenschaft für Hip Hop. 2012 wurde Sie auf Zumba Fitness® aufmerksam und begeisterte sich für die einfach zu lernende, für jeden zugängliche Kombination aus lateinamerikanischen Tanzschritten und Fitness Elementen. Ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen und Einflüssen reist Sie zu vielen Veranstaltungen rund um „Urban Dance“, gibt Workshops, choreografiert Shows und liebt Ihren Unterricht mit allen großen und kleinen Tänzern. Ihre Stunden sind eine energiegeladene Mischung aus allen Urban Dance Stilen wie Dancehall, Popping, House und Locking. Die Leidenschaft fürs Tanzen und den Spaß an Bewegung weiterzugeben sind Ihr besonders wichtig. Bei uns unterrichtet Christina Hip Hop und Zumba Fitness®.

2020 schloß Christina zusätzlich ihre Ausbildung als ADTV-Paartanzlehrerin erfolgreich ab.

Anke Bredy

Bauch, Beine, Po

Anke treibt seit frühester Jugend gern Sport und hat viele Jahre mehrmals wöchentlich an Stepaerobic-Kursen teilgenommen. Seit 2011 besitzt Anke eine eigene Trainer B- und C-Lizenz. Seit mehreren Jahren arbeitet sie nebenberuflich als Stepaerobic – und Fitnesstrainerin.

Stephanie Sterzing

Zumba

Stephanie hat von 2012 bis 2018 selber als Teilnehmerin an Zumba-Kursen teilgenommen und dadurch ihre Lust am Zumba gefunden. 2019 hat sie in Bad Aibling die Trainer Ausbildung absolviert. Durch ihren Hauptberuf war sie 2,5 Jahre in München und hat dort die ersten Zumba-Stunden gegeben und einen eigenen Kurs aufgebaut. Für Stephanie ist Zumba der perfekte Ausgleich zum Berufsleben und dem Alltag. Man kann viel Spaß haben und sehr gut abschalten, das möchte Stephanie gerne mit ihren Teilnehmern teilen.

Frizzi Rommel

Fitness Mix

Die Liebe zum Tanz und zur Fitness fand Frizzi als Jugendliche in der TanzKreation.
Nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Fitness und Animationskauffrau, gefolgt von einer Weiterbildung zur Zumba® Trainerin und der Gründung einer Showtanzgruppe.
Frizzi wirkte tänzerisch bei mehreren Aufführungen am National Theater Weimar mit und choreografierte verschiedene Tänze für unterschiedlichste Events. Die letzten 10 Jahre arbeitete sie als Fitnesstrainerin in allerhand Fitness und Tanz Studios. Ihr Fitnessmix variiert zwischen Bauch, Beine, Po; Stepaerobic; Aerobic; Tai Bo; Zumba® und Pilates.

Katrin Hinke

Yoga

Katrin entdeckte die Liebe zum Yoga, als sie selbst einen Ausgleich mit viel Entspannung für Körper, Geist und Seele suchte. Im September 2021 entschloss sie sich ein Fernstudium zur Yoga-Lehrerin an der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd – Deutschlands führende Fernschule) aufzunehmen. Freude an der Bewegung hatte sie schon immer. Wertvolle Erfahrungen in der Teamarbeit und viel Einfühlungsvermögen erlangte Katrin in ihrer langjährigen Trainertätigkeit im karnevalistischen Tanzsport.

Laura Fahjen

Standard/ Latein, Discofox, Zumba, Kindertanz, Hip Hop

Buchhaltung, Marketing, Kundenbetreuung

Laura begann mit dem Tanzen als sie 7 Jahre alt war, in einem Verein in der Nähe von Erfurt. Schon immer hatte sie Freude an der Musik und bewegte sich gerne dazu, sowohl alleine als auch in einer Formation.

Im Jahr 2017 machte Laura ihre Leidenschaft zum Beruf und schloss im Juli 2020 ihre Ausbildung zur ADTV-Tanzlehrerin (IHK) erfolgreich ab. Neben den Standard- & Lateintänzen bildete sich Laura zur ADTV-Kindertanzlehrerin und zur ADTV-Clubstyletanzlehrerin weiter. Außerdem besitzt sie die Zumba-Trainer-Lizenz seit 2017.

Hannah Jacobi

Jazz, Hip Hop female

Mit 3 Jahren begann Hannah Jacobi in der Tanzkreation zu tanzen und entdeckte sehr früh ihr Interesse an sehr verschieden Stilen. Im Bereich HipHop nahm sie zusammen mit den Crews Merciless und DynamiX erfolgreich an zahlreichen Wettkämpfen und Auftritten teil. Sie hat unter anderem Erfahrung in Lyrical Jazz, Contemporary, Vogue, Paartanz, Twerk, Heels, Dancehall und Urban Dance. Seit 2019 unterrichtet Hannah Jazz/Show/Musical in der Tanzkreation, vertritt Kindertanz und gibt einige HipHop Kurse.

Bastian Geyer

Hip Hop

Basti ist quasi in der TanzKreation aufgewachsen. Seit 2008 ist er mit unserer Tanzschule untrennbar verbunden. Zusammen mit den Crews Merciless und DynamiX konnte er erfolgreich an vielen Wettbewerben teilnehmen und mehrere Titel nach Erfurt holen.

Durch diverse Workshops, wie z.B. bei Brian Puspos und Bam Martin verbesserte er kontinuierlich sein tänzerisches Können. Heute unterrichtet er selber in mehreren Tanzschulen und gibt deutschlandweit Workshops hauptsächlich in Old- und Newschool Hip Hop.

Luis Arredondo Pichardo (Cuba)

Salsa, Kizomba, Bachata & Jazz/Show/Musical

Von 2002 bis 2006 hat er an der Escuela Profesional de Arte „Samuel Feijóo“ in Villa Clara seine Ausbildung genossen. Darauf folgten fünf weitere Jahre Ausbildung in Kursen an der Academia de Ballet Vicentina de la Torre in Camagüey, Unterricht für zeitgenössischen Tanz, Folklore, afrokubanischen Tanz, Danza Espiral und Danza Alma in Matanzas, Villa Clara und Havanna.
Außerdem hat er in der Vergangenheit seinem Vater beim Choreographieren assistiert, 2009 ein komplettes Jahr. Bis 2016 war er im Hotel Blau Varadero angestellt, das neben dem Animateuren-Team ein eigenes Tanztheater präsentiert, für das er arbeitete. Zu seinen Aufgaben gehörten aber nicht nur das Tanzen in den Shows – die thematisch variieren von Ballett über Folklore bis hin zum Musical – sondern auch das Unterrichten der Gäste. Sehr beliebt sind dabei vor allem Salsa, Bachata und Zumba. Wir freuen uns, dass er seit September 2017 die TanzKreation Erfurt bereichert.

Team Luis2_klein

Paul Bude

Breakdance

Die Leidenschaft für´s Tanzen entdeckte Paul schon im Alter von 7 Jahren beim Breakdance. Später folgten die Tanzstile HipHop, House, Locking, Paartanz und vieles mehr. Seit 2019 ist Paul Mitglied der Dance-Crew DynamiX. Im gleichen Jahr begann er außerdem mit dem Unterrichten von Breakdance-Kursen.

Michelle Lebruschka

Tanz & Spiel für Kinder, Kindertanz & Jazz, Show, Musical

Michelle betrat im Alter von 11 Jahren zum ersten Mal eine Tanzschule und verliebte sich sofort. Angefangen mit Hip Hop entdeckte sie auch schnell ihre Leidenschaft für Jazz Dance. Mehrere Jahre tanzte sie in der Auftritts- und Wettbewerbsklasse ihrer Heimatstadt, bis sie das Studium nach Erfurt verschlug. Neben den verschiedenen Kursen in der TanzKreation besucht Michelle regelmäßig Workshops und Mentorenprogramme in verschiedenen Tanzrichtungen, darunter Lyrical Jazz, Commercial, Contemporary, Dancehall, Afro und Experimental Hip Hop.

Veronique Hinke

Tanz & Spiel für Kinder, Kindertanz, Hip Hop

Veronique entdeckte bereits im Kleinkindalter die Verbundenheit zum Tanzen. Im Alter von 3 Jahren probierte sie sich im Karnevalsverein als Solomariechen aus. 2008 begann sie als Gardetänzerin und im darauf folgenden Jahr entdeckte Veronique die besondere Liebe zum Karnevalistischen Tanzsport. Sie tanzte als Mariechen im Duo und siegte mehrfach bei Tanzwettbewerben. Der Wunsch, verschiedene Tanzstile auszuprobieren, brachte Veronique ebenfalls im Jahr 2008 zu einem Kinderund Jugendtanzprojekt, welches bis 2021 ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben war. Schon beim Karneval wurde das Interesse, selbst unterrichten zu wollen, geweckt, weshalb sie im Alter von 11 Jahren dort als Cotrainerin fungierte. Seit 2016 konnte Veronique dies auch bei „More Esprit“ verwirklichen. Veronique unterrichtet gern in einer lockeren, aber zugleich zielorientierten und strukturierten Atmosphäre. So begeistert und motiviert sie ihre Schüler immer wieder zu persönlichen Bestleistungen.

Hannelore Becker

Pilates

Hannelore absolvierte eine Pilatesausbildung beim Landessportbund Thüringen. Ihre Stunden sind gut strukturiert und sehr abwechslungsreich. Sie achtet auf gute Ausführung der Bewegungen, damit ein gesundheitsorientiertes Training stattfindet. Hier lernt man Muskeln kennen, die man noch nie gespürt hat. Ihre ruhige und freundliche Art macht sie zu einer beliebten Kursleiterin.

Janin König

Marketing, Buchhaltung

Die gebürtige Berlinerin hat als Tanzschülerin in der TanzKreation im Hip Hop angefangen. Mittlerweile ist sie ein festes Mitglied in der Tanzschule und tanzt Jazz, Show- Musical. Nach erfolgtem Studium der Betriebswirtschaft unterstützt sie nebenberuflich die TanzKreation im Büro und bei Veranstaltungen.